| |
|
Nächster Gratis- Informationsabend Do, 29. Juli 2010 um 19 Uhr. unter Telefon Nr. 0699 / 17 22 44 68 (aus Deutschland 0043 / 699 / 17 22 44 68) +++ |
|
|
| |
 |
| |
 |
| |
| |
|
|
|
|
|
| |
|
| |
Home |
| |
Wenn der Transport der Eizelle nach dem Eisprung auf dem Weg zur Gebärmutter behindert wird, kann keine Schwangerschaft entstehen. Stark geschlängelte und dünne Eileiter haben meist zu dünne Muskeln in ihrer Wand, was die Pumpbewegung erschwert, mit der die Eizelle in die Gebärmutter geschoben wird. Verengte, muskelschwache Eileiter sind angeboren, Verklebungen entstehen als Folge von Eierstock- und Eileiterentzündungen (mit Chlamydien und Gonorrhoe als Hauptursachen).
|
|
Auch Endometrioseherde können die Eileiter verlegen. Eine Entzündung von Eileiter und Eierstock, den Anhängseln der Gebärmutter, bezeichnet man als Adnexitis.
Die besondere Bedeutung der Adnexitis für die Frau besteht in dem oft langwierigen Krankheitsverlauf mit einer Beeinträchtigung sowohl des privaten als auch beruflichen Lebens und nicht zuletzt in der Gefahr einer bleibenden Unfruchtbarkeit. Eine Adnexitis tritt vorwiegend infolge einer Scheidenentzündung auf, wenn weitere Faktoren hinzukommen, die einen Aufstieg der Erreger, meist Bakterien, in die Gebärmutter und Eileiter erlauben. Die Erkrankung beginnt plötzlich mit starken Unterbauchschmerzen, Fieber und ausgeprägtem Krankheitsgefühl. Durch eine schnell einsetzende konservative Behandlung können sowohl akute Komplikationen als auch ein Übergang in ein chronisches Stadium verhindert werden.
Offene, funktionstüchtige Eileiter sind eine unabdingbare Voraussetzung für das Entstehen einer Schwangerschaft auf natürlichem Weg. Falls wir nachweisen können, dass die Eileiter verschlossen oder dauerhaft unbrauchbar sind, fallen die Patienten in den IVF-Fonds, der 70% der Behandlungs- und Medikamentekosten für IVF oder ICSI übernimmt (nur wenn keine Tubenunterbindung vorgenommen wurde).
Die von verschiedenen Stellen angebotenen Rückoperation von verschlossenen Eileitern ist keine etablierte Methode. Die Schwangerschaftsraten nach Rückoperationen, sowohl der Eileiter als auch der Samenleiter, sind extrem schlecht und benötigen stundenlange mikrochirurgische Eingriffe mit fraglichem Erfolg. Eine „klassische IVF-Behandlung“ hingegen ist heutzutage Routine und bringt Schwangerschaftsraten von zirka 45% pro Versuch. Die erste Therapieform von unerfülltem Kinderwunsch bei verschlossenen Eileitern ist daher die IVF, bei verschlossenen Samenleitern die TESE/ ICSI. |
Chlamydien - die heimliche Infektion
Die gute Nachricht vorweg: Eine Chlamydien-Infektion ist kein Grund zur Panik, denn sie lässt sich leicht behandeln. Wichtig ist allerdings, daß sie rechtzeitig erkannt wird - und genau das ist das Problem: Die meisten Frauen, die sich angesteckt haben, wissen gar nichts davon.
Allein in Österreich haben schätzungsweise 100.000 Menschen diese Infektion im Körper, das heißt, von den Erwachsenen hat sie im Schnitt jeder Dreißigste, unter den Jugendlichen sogar jeder Sechzehnte. Chlamydien vermehren sich sehr langsam und machen anfangs oft keinerlei Beschwerden. Ähnlich wie innere Pilze können sich diese Bakterien jahrelang im Organismus verbergen, ohne dass wir etwas davon bemerken.
Wird die Körperabwehr jedoch geschwächt, zum Beispiel durch eine Krankheit oder extremen Stress über lange Zeit, zeigt sich die heimliche Infektion. Bei Frauen sind häufige Unterbauchschmerzen ohne erkennbare Ursache, Zwischenblutungen und Ausfluß typische Anzeichen. Eine Chlamydien-Infektion kann zu ernsten Krankheiten und dauerhaften Gesundheitsschäden führen. Ein Beispiel: Bei etwa 40 % der Frauen, die sich mit Chlamydien angesteckt haben, gelangen die Bakterien bis zu den Eileitern. Die Folge: Bei etwa jeder fünften Frau bleibt daraufhin der Kinderwunsch unerfüllt. |
Untersuchung auf offene oder verschlossene Eileiter:
|
Eileiter-Röntgen (Hysterosalpingographie):
Nach Ausschluss aller funktionellen Störungen kann die Durchgängigkeit der Eileiter mittels eines Eileiter-Röntgens überprüft werden. Bei dieser Untersuchung (ohne Narkose) wird ein Kontrastmittel über die Scheide in die Gebärmutter gespritzt und der Abfluss des Kon-trastmittels über die beiden Eileiter in die Bauchhöhle in einer Serie von Röntgenbildern dokumentiert. Diese Untersuchung wird üblicherweise nach der Regelblutung durchgeführt.
HyCoSy:
Die Hystero-Salpingo-Kontrastmittelsonographie hat sich mit der englischen Bezeichnung als "HyCoSy" etabliert und bedeutet die Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit durch Ultraschall mit der Hilfe eines echogenen Kontrastmittels. Der Arzt der KinderWunschKlinik braucht dazu einen speziellen Katheter und eine Flüssigkeit, die man Echovist® 200 nennt. Mit diesen einfachen Mitteln ist die ambulante Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit ohne Narkose und Schmerzen in der Praxis möglich. So einfach es auch hier geschrieben ist, ist es dann in der Praxis dann auch nicht. |
 |
|
Da die Eileiter kein starres Rohr sind, sondern ein Organ welches sich genauso wie der Darm zusammenziehen kann und wieder locker lässt kann es sein, dass es genau im Moment des Einspritzens der Echovistlösung zu einer Verkrampfung des Eileiters kommt. Daher sind bei dieser Methode in einigen Fällen falsch positive Ergebnisse zu erwarten. Nur die Aussage „Durchgängig“ kann somit mit hoher Wahrscheinlichkeit als sicher angenommen werden. Beim Ergebnis „nicht durchgängig“ ist Vorsicht geboten.
|
Bauchspiegelung (Laparoskopie):
Hysteroskopie und diagnostische Laparoskopie gelten heute als Methoden der Wahl zur Abklärung organischer Ursachen bei Kinderwunschpatientinnen. Die Laparoskopie bietet die Möglichkeit, den gesamten Bauchraum, die Eileiter, Eierstöcke und äußere Gebärmutter zu inspizieren, Abstriche von den Eileitern zum Ausschluss einer Infektion durch Bakterien oder Chlamydien zu entnehmen, und die Durchgängigkeit der Eileiter genauer zu prüfen. Mit dieser Untersuchung in Narkose können in einer Sitzung eine ganze Reihe möglicher Ursachen der Sterilität ausgeschlossen oder aber bestätigt und oft gleichzeitig behandelt werden (z. B. Myome, Endometriose, Verklebungen der Eileiter und krankhafte Veränderungen der Eierstöcke). Um bei dieser Gelegenheit auch die Gebärmutterhöhle abzuklären, wird die diagnostische Laparoskopie üblicherweise mit einer Gebärmutterspiegelung kombiniert.
|
|
|
|
| Anmeldung |
 |
|
|
|
| Beratungsstelle |
 |
|
|
|
| Zum Klinikrundgang |
 |
|
 |
|
| Einnistungs-Spülung |
 |
 |
|
| Sprache |
 |
| |
| Serbisch |
 |
| Kroatisch |
 |
| Russisch |
 |
| Polnisch |
 |
|
| |
|
|
|
| Kontakt |
 |
| |
Kinderwunschklinik
Traunuferarkade 1
A-4600 Thalheim bei Wels
Austria
TEL. +43 (7242) 224466
FAX +43 (7242) 224467
|
| |
|
|
|
| |
| |
| |
| |
| |
|