Egg freezing

Scientific breakthrough in reproductive medicine

The revolution in female fertility!

Unfertilised eggs can now be frozen!

In reproductive medicine it has already been possible for many years to freeze and store embryos in liquid nitrogen for an almost unlimited period of time. Unfertilized human eggs cells could however not be frozen without losing their reproductive potential.

Thanks to a scientific breakthrough in cryobiology in 2011, it is now possible to freeze unfertilized eggs. Thanks to egg freezing, women who would like to postpone having a child until later in life, have the possibility of having their egg cells frozen at a young age to then use them for reproductive measures later in life.

The female sexual revolution began in the 60s thanks to the contraceptive pill. The pill the role of the woman in society and formed the cornerstone of female emancipation.

Thanks to freezing of egg cells, women can now “preserve” their fertility – and the next revolution has begun!

Professor Carl Djerassi - father and inventor of the contraceptive pill

High-profile visitor at the fertility clinic in Vienna: Professor Carl Djerassi - father and inventor of the contraceptive pill - visited the Vienna Institute of Dr. Leonhard Loimer on 17 June 2011. Back left to right: Dr Mathias Brunbauer (Medical Director of Vienna), Dr Martin Swoboda (egg freezing expert at KinderWunschKlinik), Dr Leonhard Loimer. Front: Prof. Carl Djerassi. 

Oocyte search in the laboratoryOocyte search in the laboratory: after a 10-day hormonal stimulation the woman's follicles are extracted from her ovaries. Under the microscope, the eggs are retrieved from the follicular fluid and then frozen. The "biological clock" of women is thus stopped.

The scientific breakthrough

Pioneer in this field of cryobiology was Spain (Institute IVI Valencia), where for many years a lot of work was put into the technology and the possibilities of freezing.

Using a specially created freezing protocol ("Protocol Cobo", named after the local head of the cryopreservation Dr. Ana Cobo), the eggs cells in the fertility clinics of Dr. Loimer in Vienna and Wels are now frozen in certified storage in accordance with the criteria developed in Spain.

Depending on the number of stored eggs, the woman can assume a defined chance of pregnancy. “For a young woman who freezes her eggs at an early age, we are able to estimate the chances of her falling pregnant based on the number of harvested eggs. For example if we freeze 12 eggs from a 27 year old woman, that woman can count on a 60% chance of falling pregnant later on, and with 10 eggs cells, we’re still looking at a 40% chance!” reports Dr Martin Swaboda, Specialist in Reproductive Medicine at the KinderWunschKlinik, who has gained much experience using this technology in Spain.

One cannot expect a 100% chance of falling pregnant: “We expressly warn against suggesting to women that they can wait forever. This exaggerated notion cannot and will not be fulfilled in the near future!” appeals Dr Loimer.

“We feel that it is the duty of an ethical and moral society to create regulations and controls that prevent a pregnancy that exceeds the natural menopause”, comments Prof. DDr. Johannes Huber as the bioethics advisor of the KinderWunschKlinik.

Women's reproductive dilemma

The fact that in western industrialized countries the desire to have a child is being postponed by years (due to longer studies and training courses, career planning, reorientation in a partnership, etc.) is technically becoming a reproductive problem for many women. Nowadays, the years of highest fertility (between 25 and 27 years) are not considered to be the right time for family planning. Later on – now considered to be an optimal time by the woman – there are problems with the reproductive biology.

Each woman is born with an individually specific number of egg cells in her ovaries. Unlike in men, where new sperm are continuously produced, the number of egg cells of women is limited. Due to environmental factors, aging processes, etc., the number of eggs in the ovaries decreases until they are finally all depleted. This is when the menopause begins. In addition, the egg quality decreases with the age of the woman, thereby reducing the chance of having a healthy child, or reducing the chance of falling pregnant.

The public perception often signals a different image to woman by repeatedly reporting pregnancies in later years. “We specifically need to point out that this is a misleading perception. The chance of successful reproduction in later years is clearly overestimated. Already at the age of 30, the phase of slightly limited fertility begins, and then moves on to the phase of notably limited fertility at the age of 35. From 40 onwards, we are dealing with highly limited fertility!” declares Dr Swoboda.

One shouldn’t forget that pregnancies at an older age also bring with them additional risk factors. For the mother, there is an increased risk for complications (gestosis, gestational diabetes, …). For the child, there is an increased risk for genetic diseases (trisomy 13, …) due to the reduced egg cell quality.

“In many European countries and in particular in the USA, specialists in reproductive medicine prefer to use donor egg cells. Until now, this has not been allowed in Austria. Thanks to new technologies, it is now possible to become pregnant with your own healthy egg cells from earlier years – and with the same chance as using donor egg cells!” concludes Dr Loimer.

About the KinderWunschKlinik

Dr Loimer founded the KinderWunschKlinik Wels in 2002 and the Vienna clinic in 2011. With more than 50 employees, both clinics are open throughout the year. The range of treatments includes all legally approved methods such as insemination, IVF, ICSI, egg cell and embryo freezing, polar body diagnostics, all sperm examination methods, etc. The pregnancy rate in both of the KinderWunschKliniks after the first attempt lies at over 50%, thereby making both clinics leaders in the Austrian reproductive medicine.

Online consultation

Free of charge & non-binding

Online consultation

Free information evenings

Sign in here

Sign in

Personal first consultation

Sign in here

Personal interview

chiliSCHARF

• Wien+43 1 / 894 63 30
    Mo-Fr: 08:00 - 16:00

  • Wels+43 72 42 / 24 07 02
    Mo-Fr: 08:00 - 16:00

  • Linz+43 699 / 17 22 44 66
    Mo-Fr: 08:00 - 16:00

Egg Freezing

Wissenschaftlicher Durchbruch in der
Reproduktionsmedizin

Die Revolution der weiblichen Fruchtbarkeit.

Eizellen können unbefruchtet eingefroren werden!

In der Reproduktionsmedizin ist es seit vielen Jahren möglich, Embryonen für nahezu unbegrenzte Zeit in flüssigem Stickstoff zu frieren und zu lagern. Unbefruchtete menschliche Eizellen konnten nicht eingefroren werden, ohne ihr reproduktionsmedizinisches Potential zu verlieren.

Dank eines wissenschaftlichen Durchbruchs in der Kryobiologie ist es seit 2011 möglich, unbefruchtete Eizellen zu frieren. Dies ermöglicht Frauen, die "das Kinderkriegen" auf spätere Jahre verschieben wollen, Eizellen in jungen Jahren einfrieren zu lassen und diese dann für spätere Lebensphasen reproduktions-medizinisch zur Verfügung zu haben.

Durch die Antibaby-Pille fand in den 60er-Jahren die Revolution der weiblichen Sexualität statt. Die Pille veränderte die Rolle der Frau in der Gesellschaft und war Grundstein der weiblichen Emanzipation.

Durch die Möglichkeit des Einfrierens von weiblichen Eizellen kann die Frau ihre Fruchtbarkeit "konservieren" - die nächste Revolution ist eingetreten!

Prof. Carl Djerassi - Vater bzw. Erfinder der Antibaby-Pille

Hochkarätiger Besuch in der KinderWunschKlinik Wien:
Prof. Carl Djerassi - Vater bzw. Erfinder der Antibaby-Pille - besuchte am 17. Juni 2011 das Wiener IVF-Institut von Dr. Leonhard Loimer.
Hinten v. l. n. r. : Dr. Mathias Brunbauer (ärztlicher Leiter Wien),
Dr. Martin Swoboda (ärztlicher Leiter Wels),
Klinikgründer Dr. Leonhard Loimer.
Vorne: Prof. Carl Djerassi.

Eizell-Suche im LaborEizell-Suche im Labor: nach einer 10tägigen hormonellen Stimulation der Frau werden die reifen Follikel von deren Eierstöcken abgesaugt. Unter dem Mikroskop werden die Eizellen aus der Follikelflüssigkeit herausgesucht und anschließend eingefroren. Die "biologische Uhr" der Frau wird somit gestoppt.

Der wissenschaftliche Durchbruch

Vorreiter in der Kryobiologie in diesem Bereich war Spanien (Institut IVI, Valencia); dort wird seit vielen Jahren an der Technik und an den Möglichkeiten des Einfrierens gearbeitet. Mit Hilfe eines eigens erstellten Einfrier-Protokolls („Cobo Protokoll“, benannt nach der dortigen Leiterin der Kryokonservierung Dr. Ana Cobo) werden die Eizellen nun in den KinderWunschKliniken von Dr. Loimer in Wien und Wels nach den in Spanien entwickelten Kriterien in zertifizierten Lagerstätten eingelagert.

Je nach Anzahl der eingelagerten Eizellen kann die Frau dann von einer definierten Schwan-gerschaftschance ausgehen. "Wir können heute einer Frau, die in jungen Jahren ihre Eizellen einfrieren lässt, je nach Anzahl der gewonnen Eizellen voraussagen, wie hoch ihre Chance ist, schwanger zu werden.

Frieren wir beispielsweise 12 Eizellen einer 27jährigen Frau  ein, kann die Frau später  mit einer Schwanger-schaftschance von fast 60% rechnen, bei 10 Eizellen sind es immer noch über 40%!" berichtet Dr. Martin Swoboda, Reproduktionsmediziner an der Kinder-WunschKlinik, der sich das Know How für diese Technik in Spanien angeeignet hat.

Von einem zu 100% erfüllbaren Kinderwunsch darf aber nicht ausgegangen werden: "Wir warnen ausdrücklich davor Frauen zu suggerieren, sie könnten mit der Familienplanung ewig warten. Diese übertriebene Vorstellung kann und wird auch in absehbarer Zukunft nicht erfüllt werden!" appelliert Dr. Loimer.

„Wir sehen es zudem als Aufgabe einer ethisch und moralisch handelnden Gesellschaft, Reglementierungen zu schaffen, die eine Schwangerschaft weit über die natürliche Menopause hinausgehend verhindern“, so Prof. DDr. Johannes Huber als bioethischer Berater der KinderWunschKlinik ergänzend.

Das reproduktionsmedizinische Dilemma der Frau

Zusammen mit dem immer späteren Kinderwunsch in westlichen Industrienationen (längere Ausbildungswege, Karriereplanung, Neuorientierung in der Partnerschaft,..) ergibt sich für viele Frauen ein reproduktionstechnisches Dilemma. In den Jahren der höchsten Fruchtbarkeit (zwischen 25 und 27 Jahren) wird heute in den meisten Fällen nicht der richtige Zeitpunkt für Familienplanung gesehen. Zu einem späteren – nun für die Frau optimal angesehenen Zeitpunkt - ergeben sich aber reproduk-tionsbiologische Probleme.

Denn: Jede Frau kommt mit einer individuell vorgegebenen Anzahl von Eizellen in ihren Eierstöcken zur Welt. Anders als beim Mann, wo laufend Samenzellen nachproduziert werden, ist die Anzahl bei der Frau also limitiert. Durch Umwelteinflüsse, Alterungsprozesse, etc. kommt es zu einer stetigen Abnahme der Eizellen in den Ovarien, bis diese schließlich aufgebraucht sind. Dann spricht man vom Eintritt der Menopause. Zudem kommt es mit zunehmendem Lebensalter zu einer deutlichen Abnahme der Eizellqualität, sodass die Chance auf ein gesundes Kind bzw. den Eintritt einer Schwangerschaft absinkt.

Die öffentliche Wahrnehmung signalisiert den Frauen oftmals ein anderes Bild, in dem immer wieder von Schwangerschaften in späteren Jahren berichtet wird. "Hier müssen wir ausdrücklich festhalten, dass dies eine verfälschte Wahrnehmung ist. Die Chance auf eine erfolgreiche Reproduktion wird in einem höheren Alter deutlich überschätzt. Denn schon mit 30 Jahren beginnt bei den meisten Frauen eine Phase der leicht eingeschränkten Fertilität, die dann mit 35 in die Phase der deutlich eingeschränkten übergeht. Ab 40 Jahren spricht man reproduktionstechnisch gesehen von einer hochgradig eingeschränkten Fertilität!" so Dr. Swoboda.

Nicht vergessen darf man hierbei auch zusätzliche Risikofaktoren bei einer Schwangerschaft in hohem Alter. Bei der Mutter steigt das Risiko zu Komplikationen (Gestose, Gestationsdiabetes,..) stark an, vor allem aber auch bei den Kindern nimmt das Risiko einer genetischen Erkrankung (Trisomie 21,..) durch die qualitative Abnahme der Eizelle stark zu.

"In vielen europäischen Ländern und vor allem auch in den USA wenden die Reproduktionsmediziner aus diesen Gründen oftmals die anonyme Eizellenspende an, die in Österreich bis dato noch nicht erlaubt ist. Dank der neuen Technik ist es aber nun möglich, mit seinen eigenen, gesunden Eizellen aus jungen Jahren schwanger zu werden, sogar mit der gleichen Chance, wie bei einer Fremdeizelle!" so Dr. Loimer abschließend.

Über die KinderWunschKlinik

Die KinderWunschKlinik Wels wurde im Jahr 2002, die Wiener Klinik im Jahr 2011 von Dr. Leonhard Loimer gegründet. Mit über 50 Mitarbeitern wird an beiden Standorten ein ganzjähriger Betrieb gewährleistet. Das Behandlungsspektrum umfasst alle gesetzlich zugelassenen Methoden wie Insemination, IVF, ICSI, Einfrieren von Eizellen und Embryonen, Polkörperdiagnostik, sämtliche Methoden der Samenuntersuchung, etc. Die Schwangerschaftsrate in den KinderWunschKliniken liegt beim ersten Versuch bei über 50%, damit liegen beiden Institute im Spitzenfeld der österreichischen Reproduktionsmedizin.

Online Beratung

kostenlos & unverbindlich

Zur Onlineberatung

Gratis Infoabende

hier anmelden

Zum Gratis Infoabend anmelden

Persönliches Erstgespräch

hier anmelden

Zum persönlichen Erstgespräch

chiliSCHARF